Gustav

Steckbrief

Geburtsdatum (ca.): 01-2013Rasse: Labrador-Mischling
Größe: 50 cmGeschlecht: männlich
Gewicht: 30 kgAufenthaltsort: 39624 Kalbe
Kastriert: JaSchutzgebühr: 390€
Auf Mittelmeerkrankheiten getestet: Nein

Verein

Neue Tierhilfe e. V.
Frau Grimm
+497221 276261
info@neuetierhilfe.de
www.neuetierhilfe.de

Gustav: rüstiger Rentner sucht Gnadenbrot!

Wenn Gustavs Augen uns anstrahlen, während er in vollen Zügen seine Streicheleinheiten genießt und er dabei vor Genuss von einem Bein auf das andere tippelt, dann vergessen wir fast, was für einen steinigen Weg unser rüstiger Hunderentner hinter sich hat. Und, dass dieser lustige und verschmuste Labrador-Mischling mit seinen 10 Jahren immer noch Ausschau nach seinem Zuhause für immer halten muss…

Zugegeben, wir suchen nicht gerade die Menschen für ihn, die ihn in die Standard-Labradorform pressen möchten. Der allzeit angepasste Familienhund zu sein, das kann Gustav nicht leisten. Vielmehr suchen wir Menschen für ihn, die ihn mit seinen Ecken und Kanten nehmen können wie er ist! Die wenig Anforderungen an ihn stellen und das Leben mit ihm genießen, ohne ihn noch ändern zu wollen.

Doch halt! So „schlimm“ wie man jetzt denken könnte, ist er wirklich nicht: unser Gustav kann mit vielen positiven Seiten punkten!

Er ist stubenrein, bleibt stundenweise alleine ohne umzudekorieren und kennt die Benimmregeln für brave Haushunde.

„Typisch Labrador“ kann er auch – er ist verspielt und lustig geblieben und unsagbar verschmust! Wenn es um Streicheleinheiten und Zuwendung geht, steht Gustav immer ganz vorne an! Genauso wie bei Leckerlies. Für die zeigt er seine gute Grunderziehung sehr gerne! Egal ob Sitz und Platz, Pfote geben, das Kommen auf Ruf oder vielleicht eine neue kleine Übung. Da kommt Schwung in unseren rüstigen Rentner! Spaziergänge liebt er natürlich auch, und die verlaufen mit Gustav sehr angenehm. Leine zerren, pöbeln, auf Durchzug schalten: all das überlässt er weise den anderen Hunden, diese Jahre sind für ihn vorbei!

Gustav mag nicht nur Menschen gerne, auch die meisten Hunde sind für ihn in Ordnung. Davon hat er derzeit auch einige um sich, denn er lebt in einer gemischten Gruppe an Vierbeinern in einer familiär gestalteten Hundepension.

Dorthin es unseren Gustav verschlagen, weil er, das müssen wir zugeben, doch den ein oder anderen Trainingsbedarf hatte. In der Pension arbeitet (s)eine Trainerin täglich mit ihm, und das nicht ohne Erfolg!

Im Grunde, so sagt seine Trainerin, ist die andere Seite unseres sonst so fröhlichen Schwarzen, die einer ziemlich „armen Wurst“.

Gustavs Geschichte beginnt in Spanien, doch was ihm dort widerfahren ist können wir nicht sagen. Was wir aber sagen können ist, dass er es sicherlich nicht leicht hatte, denn er ist ein ziemlich unsicherer Hund, dem das Grundvertrauen in sich und andere fehlt, der schnell Angst bekommt und in Stress gerät. Und so sah Gustav aus der Angst heraus an mancher Stelle schon die Notwendigkeit sich zu verteidigen. Probleme bereiten ihm die typischen Angstauslöser wie Handlingsmaßnahmen die er nicht einordnen kann und die ihn bedrängen. Beispielsweise lässt er sich gut und gerne bürsten, aber das Krallenschneiden oder Saubermachen der Ohren verunsichern ihn. Hier hat Gustav mit seiner Trainerin tolle Trainingsergebnisse vorzuweisen: Inzwischen vertraut er soweit, dass das alles gut möglich ist – gerne führt er das Saubermachen seiner Ohren genauso stolz vor wie das Pfotegeben, wenn ein Leckerli winkt. Nur es um Ressourcen geht, kann unser gelehriger und motivierter Schüler manchmal nicht ganz aus seiner Haut. Ganz typisch für einen Hund mit Vertrauensmangel in den Menschen ist Gustav mitunter der Meinung, das was er hat beschützen zu müssen. Dabei geht es vorrangig um Futter. Zusammen mit seiner Trainerin hat Gustav aber feste Abläufe bei der Fütterung trainiert, die ein stressfreies und problemloses Füttern für beide Seiten ermöglichen. Trotzdem sollte bei Gustav dauerhaft ein Ressourcenmanagement gegeben sein, das erneute Probleme nicht aufkommen lassen kann.

Wer bereit ist unserem Gustav eine Chance für seine letzten Jahre zu geben, wird vorab ausführlich von seiner Trainerin beraten, wie ein stressfreies Gemeinsam möglich ist!

Wir geben die Hoffnung nicht auf, für unseren Gustav noch Menschen zu finden, die ihn annehmen können wie er ist und sich mit ihm auf die vielen tollen Seiten im Zusammenleben mit ihm fokussieren können. Wir sind sicher, in einem ruhigen, kinderlosen Zuhause bei verständnisvollen Menschen wird er noch mal ein Stück mehr aufblühen – und seinen Menschen eine ganze Menge zurückgeben!

Gustav ist geimpft, gechipt, kastriert und 10 Jahre alt. Krankheiten sind keine bekannt.

Er wartet im Hundetrainingszentrum Vogelsang in 39624 Kalbe bei Salzwedel auf seine Menschen. Telefon: 0174 7114547
Der vermittelnde Verein ist die Neue Tierhilfe e. V. aus 76547 Sinzheim


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.schwarze-hunde.de/gustav/