Fritz

Steckbrief

Geburtsdatum (ca.): 09-2014Rasse: Mischling
Größe: 64 cmGeschlecht: männlich
Gewicht: keine AngabeAufenthaltsort: Bulgarien
Kastriert: JaSchutzgebühr: 450€
Auf Mittelmeerkrankheiten getestet: Ja, noch vor Ausreise

Verein

Grund zur Hoffnung e.V.
Frau Verena Albert
+4917620752489
info@grund-zur-hoffnung.org
www.grund-zur-hoffnung.org

Nach seinem epileptischen Anfall unmittelbar nach der Auseinandersetzung mit einem anderen Hund wurde Fritz für zwei Monate unter ein Antiepileptikum gesetzt. In dieser Zeit hat er nichtgekrampft und auch nach Absetzen des Medikaments bis jetzt hat er keine epileptischen Anfälle mehr gezeigt. Das freut uns natürlich sehr für den tollen Hund. Es ist jedoch nicht auszuschließen,dass die Krampfanfälle wieder auftreten könnten.

2. November 2020
Wir haben ja leider einige Sorgenkinder im Tierheim in Schumen, die das Tierheim wirklich dringend verlassen müssten… Und unser Fritz gehört auch zu diesen, denn wir machen uns große Sorgen um ihn.

Der eindrucksvolle Rüde wurde ca. im September 2014 geboren und ist für sein Alter extrem aktiv. Es ist offensichtlich, dass bei ihm ein Jagdhund mitgemischt hat, sein Vater war wohl ein DeutschDrahthaar. Normalerweise kennen wir die ehemaligen Besitzer der Hunde nur selten, aber in diesem Fall „kannte“ unser Tierarzt die vorherigen Besitzer von Fritz. Wir gehen davon aus, dass sieFritz einfach ausgesetzt haben, denn wir haben ihn auf der Straße aufgelesen.

Wer weiß, warum diese Leute Fritz nicht mehr haben wollten, wir finden, dass er ein super Hund ist! Er scheint sehr schnell eine Bindung zum Menschen aufzubauen und ist uns gegenüber sehraufgeschlossen. Das darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Fritz kein „normaler“ Familienhund ist, sondern ein Hund mit besonderen Ansprüchen und Bedürfnissen. Rassebedingt ist Fritzin jedem Fall ein Arbeitshund, der sowohl körperlich als auch durch Kopfarbeit ausgelastet werden sollte. Erfahrung mit Jagdhunden setzen wir hier voraus.

Mit einer Schulterhöhe von 64 cm und der Energie, die er hat, braucht Fritz in jedem Fall Menschen, die ihm auch körperlich etwas entgegensetzen können und aktiv genug sind, um ihm gerecht zuwerden. Das sind sicherlich hohe Anforderungen, aber für aktive Menschen, die sich bei entsprechender Auslastung ein sensibles und treues Familienmitglied wünschen, ist Fritz genau der Richtige!

Fritz ist grundsätzlich verträglich, mit Rüden aber eher weniger. Verwunderlich ist das nicht, denn wenn man bedenkt, unter welchem enormen Stress die Hunde im Tierheim mit über 200 Hundenstehen, ist es nur nachvollziehbar, dass es auch mal zu Streit kommen kann. Mit Hündinnen ist Fritz aber gut verträglich.

Es gab zuletzt eine Auseinandersetzung mit unserem Rasputin… Das war kurz vor der Fütterung der Hunde, wenn alle Hunde ohnehin schon sehr aufgedreht sind und jeder natürlich als Erster ans Futtermöchte. Die beiden hatten sich kurz richtig in der Wolle und wir mussten sie trennen. Was wir dadurch allerdings bemerkt haben war, dass Fritz einen epileptischen Anfall hatte. Denn derStreit mit Rasputin hat ihn anscheinend dermaßen gestresst, dass er danach mehrmals zusammengeklappt ist. Glücklicherweise waren wir vor Ort und konnten Fritz so wieder beruhigen.

Auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass wir nun die möglichen Adoptanten darüber informieren können, dass Fritz einmal einen Anfall hatte. Unsere Tierheimmitarbeiter haben seitdem aberkeinen epileptischen Anfall bei ihm mehr beobachten können. Mittlerweile gibt es gute Möglichkeiten, an Epilepsie erkrankte Hunde auf Medikamente einzustellen, um den Anfällen vorzubeugen.

Auf der anderen Seite haben wir große Sorge, dass sich durch diese Diagnose Fritz‘ Vermittlungschancen deutlich verschlechtern… Dabei ist es gerade für Jagdhunde ganz wichtig, dass sie dasTierheim schnellstmöglich verlassen können. Fritz leidet sehr im Tierheim, nicht nur wegen der konstanten Unruhe, sondern vor allem, weil er nicht ansatzweise so ausgelastet werden kann, wie eres eigentlich bräuchte. Und dieser Stress ist für einen an Epilepsie erkrankten Hund natürlich besonders schlecht.

Trotzdem möchten wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich jemand – trotz dieser Beobachtung – in Fritz verliebt und ihn vor allem wegen seines lieben und sensiblen Wesens adoptierenmöchte. Er wird mit Sicherheit sehr viel zurückgeben!

Für Fritz wünschen wir uns Menschen, die großen Spaß daran haben, viel mit ihm zu unternehmen und ihn seinen Bedürfnissen entsprechend auszulasten.

Fritz ist geimpft, gechipt und kastriert und wir hoffen sehr, dass er das Tierheim noch vor dem eisigen Winter verlassen darf!

Wenn Sie Interesse an unserem wilden, energiegeladenen Fritz haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.schwarze-hunde.de/fritz/