Fortunello – Ein Glückspilz ohne Glück

Steckbrief

Geburtsdatum (ca.): 01-2018Rasse: Mischling
Größe: 48 cmGeschlecht: männlich
Gewicht: keine AngabeAufenthaltsort: Italien
Kastriert: JaSchutzgebühr: 550€
Auf Mittelmeerkrankheiten getestet: Ja, gleich nach Ankunft in Deutschland


Wenn man den Namen des hübschen Jagdhundes ins Deutsche übersetzt, bedeutet dies „Glückspilz“. Doch ein solcher ist Fortunello in seinem bisherigen, fünfjährigen Hundeleben sicherlich nicht gewesen.

Fortunello und sein Bruder Fortunato sind zwei von zahlreichen Jagdhunden auf Sardinien, die als Welpen von einem Jäger angeschafft wurden, der die beiden lediglich für die Jagd besitzen wollte. Allerdings waren die beiden Rüden offenbar nicht gut genug für die Jagd, oder entsprachen nicht der Vorstellung des Jägers, denn eines Tages rief er in unserem Kooperationstierheim, der L.I.D.A. in Olbia an und berichtete Marco, dass seine beiden Hunde für die Jagd nicht taugen, und er soll sie doch bitte schnell bei ihm abholen.

Marco setze sich sofort in sein Auto und fuhr zur genannten Adresse, wo er die beiden Hunde auf dem Gelände an einer Hütte angebunden vorfand. Die Tatsache, das Leben an einer Eisenkette verbringen zu müssen, ist schon schlimm genug – zu sehen, wie die beiden Rüden sich wanden, als Marco sich ihnen näherte, ist herzzerreißend und erzählt ihre Geschichte. Völlig verängstigt kroch Fortunato eingeschüchtert über den Boden, als er angesprochen wurde und beschwichtigte pausenlos. Nicht eine Sekunde stand er auf seinen Beinen, robbte permanent von rechts nach links, während sich Fortunello völlig ausgehungert nicht wagte, einen der mitgebrachten Fleischknochen aus dem Eimer zu nehmen, der vor ihm stand. Bei diesem Anblick wurde schnell klar, was für ein erbärmliches Leben die beiden bis dahin geführt hatten.

Marco lud die beiden bedauernswerten Geschöpfe in sein Auto und brachte sie in die L.I.D.A.. Doch auch hier führen sie bisher kein glückliches Hundeleben. Zwar sind sie nun nicht mehr an eine Eisenkette gebunden, doch in ihrem kleinen Gehege erleben sie tagein, tagaus nichts anderes als den monotonen Tierheimalltag.

Bei unserem Besuch im April 2023 teilte sich Fortunello sein Gehege mit einem Rüden und einer Hündin. Die drei Hunde leben sehr friedlich miteinander und glücklicherweise kann Fortunello von dem offenen Charakter seiner Gehege-Freundin profitieren. Sie ist dem Menschen gegenüber sehr zugewandt und kroch förmlich in uns rein. Dadurch suchte auch Fortunello immer wieder den Kontakt zu uns und ließ sich streicheln. Dennoch merkt man sofort, wie unsicher und devot der hübsche Rüde ist. Jedes ihm unbekannte Geräusch (beispielsweise das Klicken der Kamera), eine zu schnelle und unüberlegte Bewegung, ließen ihn erstarren und flüchten.

Fortunello ist ein toller Rüde mit viel Potenzial, der seine ersten mutigen Schritte gegenüber dem Menschen bereits gegangen ist. Nun ist es an der Zeit, dass wir ihm entgegenkommen, ihn an die Pfote nehmen und dann gemeinsam den weiteren Weg gehen.

Für den hübschen Segugio-Mix-Rüden suchen wir daher dringend verantwortungsbewusste, hundeerfahrene und geduldige Menschen, die Fortunello dabei helfen, dass er sich ganz in seinem Tempo in seine neue Lebenssituation einfinden kann. Ein souveräner Ersthund wird eine große Stütze bei der Eingewöhnung für Fortunello sein und ist Bedingung für seine Vermittlung.

Nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit wird sich Fortunello über den Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule bestimmt freuen, denn regelmäßiges Training sowie viele positive, gemeinsame Aktivitäten werden sein Selbstbewusstsein und die Bindung zueinander stärken.

Doch auch wenn Fortunello kein guter Jäger war, wird er vermutlich über Jagdtrieb verfügen. Wir können uns gut vorstellen, dass er später auch viel Spaß an Nasenarbeit wie beispielsweise Mantrailing oder Dummy-Training haben könnte. Er verfügt sicherlich über Segugio-Gene und sollte nicht nur körperlich, sondern auch geistig entsprechend seiner Veranlagung ausgelastet werden.

Noch ist das Glück nicht auf Fortunellos Seite, aber vielleicht möchtest du das ja ändern?! Dann melde dich bitte schnell bei mir, denn jeder Tag im Tierheim ist für Fortunello ein verlorener Tag.

Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Fortunello kann nach Deutschland ausreisen.


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.schwarze-hunde.de/fortunello-ein-glueckspilz-ohne-glueck/