Cika hatte bisher keine guten Erfahrungen machen dürfen…

Steckbrief

Geburtsdatum (ca.): 10-2018Rasse: -Fonnese -Mix-Mischling
Größe: 56 cmGeschlecht: weiblich
Gewicht: keine AngabeAufenthaltsort: Italien
Kastriert: NeinSchutzgebühr: 320€
Auf Mittelmeerkrankheiten getestet: Nein


Auch im Dezember 2023 hatten wir uns noch mal auf den Weg gemacht, unsere Partner auf Sardinien zu besuchen, um die zahlreichen Neuzugänge kennenzulernen.

Zu diesen Neuzugängen gehören diese beiden Fonnese-Mix-Hündinnen Carioca und Cika. Wir hatten die beiden schon während unserer Projektreise im Oktober 2023 gesehen. Da waren sie gerade – zusammen mit zwei Babys von Carioca – im Canile gelandet. Die Babys waren in solch erbärmlichem Zustand, dass es uns die Tränen in die Augen trieb. Es war auch unsicher, ob sie überleben würden. Und der Mama und ihrer Schwester sah man auch an, dass ihr Leben bis dahin nicht einfach gewesen war.

Die Mama mit ihren Kleinen sowie die Schwester der Mama waren bei einem kleinen Gehöft, das zwischen Arzachena und Bassacutena in der Campagna liegt, aufgetaucht. Sie waren total abgemagert, die Kleinen sehr geschwächt. Aber sie entzogen sich zunächst allen Versuchen, sie einzufangen. Aber endlich war es dann Anfang Oktober gelungen, sie zu sichern. Im Canile wurden sie tierärztlich versorgt und bekamen gutes Futter. Und so freuten wir uns natürlich sehr, Mama Carioca und ihre Schwester Cika wiederzusehen. Die beiden waren nun in deutlich besserem Zustand.

Als wir in ihr Gehege kam, waren sie anfänglich etwas zurückhaltend. Was wir aber auch gut verstanden, denn in ihrer Zeit in der Campagna hatten sie sicherlich keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Doch mit etwas Geduld und Ruhe – unterstützt durch unsere Hundewürstchen, denen kaum ein Hund widerstehen kann – überzeugten wir die beiden, dass wir ihnen nicht Böses wollten. Und so kamen sie neugierig näher und genossen auch die Streicheleinheiten.

Carioca und Cika sind schöne Fonnese-Mix-Hündinnen. Warum man Carioca die Rute und auch die Ohren gestutzt hatte, ist uns nicht nachvollziehbar. Warum wird den Hunden oft so etwas zugefügt? Es ist auch auf Sardinien verboten, aber vielen Schäfern und Jägern ist dieses Verbot egal, sie tun es trotzdem.

Wir wünschen Carioca und Cika nun natürlich, dass sie das Canile bald hinter sich lassen und ihre Reise nach Deutschland antreten können. Bei lieben Menschen, die ihnen neben einem passenden häuslichen Umfeld auch engen Familienanschluss schenken möchten, sollen sie ihre endgültigen Zuhause finden. Als Fonnese-Mixe gehören sie zu den Herdenschutzhunden. Erfahrung mit dieser Rasse wären von Vorteil, zumindest sollte aber die Bereitschaft vorhanden sein, sie mit den Rassemerkmalen vertraut zu machen und Empfehlungen umzusetzen.

Möchten Sie eine dieser wunderbaren Hundedamen in Ihre Familie aufnehmen

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Wir vermitteln bundesweit.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.schwarze-hunde.de/cika-hatte-bisher-keine-guten-erfahrungen-machen-duerfen/